Underweysung

Underweysung, Thomas Schatz, 2020-2021.

151 Monotypien, Auslegeordnung nach Albrecht Dürers Underweysung der messung mit dem zirckel un[d] richtschey. Interventionen vor Ort.

Jahresausstellung, Bündner Kunstmuseum Chur (12.12.2021 bis 30.1.2022).

Ein Jahr Tischputzen nach dem Kunstunterricht ergaben 151 Abjekte. Was die Lernenden nicht wegputzten. Darf ich das behalten? Und was mache ich nun damit?

Underweysung, 1. Ordnung (© Stefano Nett) – 11.12.2021.

Wo findet Austausch statt, nachhaltig – ich meine kognitive, emotionale oder etwa ästhetische Berührung? Was bleibt hängen – gegenseitig? Nicht nur nach dem Unterricht.

Mit Dürers Schneckenlinie kommen alle klar – unabhängig vom Inhalt. Positivisten, Solipsisten und selbst ich. Wobei zu veraltet und zu sakral. Glaubwürdige Strukturen kann man nicht aufbrechen – angelegtes Scheitern.

Underweysung, 2. Ordnung, Zugangsansicht – Intervention, 17.12.2021, Mittag.

Hektische Intervention. Doch endlich aufgebrochen – und versperrt. Welch Tölpel wagt einen Schritt vorwärts, hinein und weiter? Unaufmerksame oder Ehrgeizige? Egal, beides gut, wobei Dilettant wäre mir am liebsten.

Underweysung, 2. Ordnung, Innenansicht – Intervention, 17.12.2021, Mittag.

What’s rising? Kein Frieden. Ich soll wieder umstellen. Non-finito, jedoch für mich war es das wert und richtig, wenn auch nur kurz. Und ich hatte meinen Spass.

Underweysung, 3. Ordnung (zu „Meere mischen am Pass Lunghin“ von Andrea Todisco“) – Intervention vom 18.12.2021 am Nachmittag.

Alles in gute Bahnen leiten. Feiner Humor von Andrea Todisco. Diffuse Fragezeichen?

Underweysung, Unordnung (Vier Flüsse? Vier Meere?) – 2.1.2022, Morgen.

Variation wohl durch Besucherunfälle;-) …welch ein Stress muss das gewesen sein, heimlich alles wieder zu richten. Fehler. Grossartig. Ich war zwar nicht dabei (wie so oft) – aber das Resultat ist mehr als gut. Unschooling. Da war doch irgendwie Berührung – trotz Abstand.

Underweysung, 4. Ordnung (zu „Red Herring“ von Gian Häne) – Intervention, 2.1.2022, Mittag.

20, 21… Neujahrsanordnung 22. Next Level. Wer empfängt was? Folge dem Handzeichen. Welche Fährte nimmst du? Im Game gefangen? Never ending. Danke an die Besucher innen für die spannenden Gespräche vor Ort und die Hilfe bei der Anordnung – war das nun Austausch? Bei mir bleibt hier und jetzt etwas hängen. Deixis. Alles andere werde ich verpassen.

Underweysung, 5. Ordnung (zu „Bereshka“ und „Fontaine des Innocents“ von Joachim Dierauer) – Intervention, 11./12.1.2022

Mehr als ein Bildrätsel. Out of the box. Hinein und hinaus. Ariadne und die Freunde von Notre-Dame.

Underweysung, 6. Ordnung (zu „Papier continu“ von Menga Dolf) – Intervention, 18.1.2022, Nachmittag.
Underweysung, 7. Ordnung – Intervention, 25.1.2022, Nachmittag.

Links

Veranstaltungen und Medien


Liste der Künstlerinnen und Künstler an der Ausstellung

Remo Albert Alig, Mirko Baselgia, Flurin Bisig, Fadri Cadonau, Urs Cavelti, Silvie Noemi Demont, Andriu Deplazes, Joachim Dierauer, Menga Dolf, Gian Häne, Chris Hunter, Monica Ursina Jäger, Andrina Keller, Kollektiv Piera Buchli und Luc Isenschmid, Lea & Adrian, Maude Léonard-Contant, Zilla Leutenegger, Catrin Lüthi K, Gaspare O. Melcher, Florio Puenter, Ines Marita Schärer, Thomas Schatz, Esther Schena, Anita Semadeni, Gion Signorell, Flurina Sokoll, Olga Titus, Andrea Francesco Todisco, Regula Verdet-Fierz, Not Vital, Bettina Wachter, wiedemann/mettler, Romano Zaugg, Dominik Zehnder

Veröffentlicht am